Feuerwehr Essen mit Technik-Update

Die Feuerwehr Essen hat ihre Leitstelle mit neuer Technik ausgestattet. Die bislang genutzte Technik war schon mehr als 10 Jahre alt und der Hersteller hat den Support für die Systeme eingestellt.


© André Hirtz / FUNKE Foto Services

Der Austausch der alten Systeme war laut Feuerwehr mit einer großen Herausforderung verbunden. Der Umbau und die Umschaltung mussten während des laufenden Betriebs geschehen.

Jetzt, nach erfolgreicher Umstellung, ist die Leitstelle mit 3 neuen Monitoren für jeweils 12 Leitstellenplätze ausgestattet. Das neue Programm erleichtert den Disponenten die Arbeit, da sie jetzt beispielsweise die Patientendaten nicht mehr händisch eingetragen müssen. Die Daten werden automatisch vom Einsatzort an die Leitstelle übermittelt.

Die neue Technik kostet die Feuerwehr monatlich 64.000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline