Feuerwehr informiert mit Lautsprecherdurchsagen

Oberhausen hat eine große Informationsoffensive gestartet, damit alle über die neue nächtliche Ausgangssperre Bescheid wissen. Gestern Nachmittag zum Beispiel ist die Feuerwehr mit Lautsprecherwagen durch die Stadtteile gefahren und hat Durchsagen gemacht. Außerdem weisen die neuen elektronischen Verkehrsinformationstafeln auf die Ausgangssperre hin.

Sie gilt von abends 21 Uhr bis morgens 5 Uhr. Ausnahmen gibt es für Heiligabend und die beiden Weihnachtstage - da müssen wir zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens Zuhause bleiben. Raus Gehen ist in dieser Zeit nur aus wichtigem Grund erlaubt - zum Beispiel um zur Arbeit zu kommen, mit dem Hund Gassi zu gehen oder Lebensmittel einzukaufen. Wer dagegen verstößt, dem droht ein Bußgeld von 250 Euro. Die Stadt hat die Ausgangssperre verhängt, weil die Zahl der Corona-Fälle in Oberhausen so hoch ist. Von gestern auf heute ist die Inzidenz laut RKI aber etwas runter gegangen. Es gibt 328,8 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Gestern waren es noch 341,6.

Weitere Meldungen

skyline