Figurentheater im Schloss Oberhausen

Im Schloss Oberhausen können Kinder ab vier Jahren am Sonntag (16.10.) ein Figurentheater von Otfried Preußler erleben. Inszeniert wird das Kinderbuch "Hörbe mit dem großen Hut" vom Düsseldorfer Figurentheater Donnerknipsel.

© Fabian Strauch/FUNKE Foto Services

Um 16 Uhr geht das Theater in der LUDWIGGALERIE los. In der Geschichte geht es um Hörbe, den kleinen Hutzelmann, der an einem Sommertag in die weite Welt hinauszieht. Auf seiner Wanderschaft trifft er auf Gefahren und findet schließlich auch einen neuen Freund. Zusammen stellen sie sich dem bösen Plampatsch. Es geht also vor allem um Freundschaft und Vertrauen zum Leben.

Davor, um 15 Uhr, gibt es eine Führung durch die Otfried Preußler-Schau. Die Besucher erfahren dort, wie die Künstler, mit denen der Kinderbuchautor zusammengearbeitet hat, die Figuren aus den Geschichten zum Leben erweckt haben. Später werden die schönsten Geschichten mit Hexen, Wassermännern, Geistern und Zauberern vorgelesen. 

Bei beiden Veranstaltungen ist der Eintritt frei. Lediglich der Museumseintritt muss bezahlt werden (8 Euro, ermäßigt 4 Euro).

Otfried Preußler war ein deutschsprachiger Schriftsteller, der insgesamt 32 Kinderbücher geschrieben hat. Dazu zählen auch die berühmten Geschichten "Krabat", "Der Räuber Hotzenplotz", "Das kleine Gespenst" und "Die kleine Hexe". 2013 ist er im Alter von 89 Jahren eines natürlichen Todes gestorben.

Weitere Meldungen

skyline