Finanzierung von "Smart-Haus" gesichert

Das Geld für ein geplantes "Smart-Haus" in Oberhausen ist gesichert. Das hat Stadtkämmerer Apostolos Tsalastras im Wirtschafts- und Digitalisierungsausschuss angekündigt. Zuletzt war die Finanzierung eines solchen Modellhauses noch unklar gewesen.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Der künftige Kooperationspartner, das neuapostolische Seniorenzentrum „Gute Hoffnung leben“, wird einen Teil der Kosten selbst übernehmen, sagte Tsalastras. Geld wird auch aus einem bereits vorhandenen Etat des städtischen Haushalts fließen. Für eine Projektlaufzeit von fünf Jahren kalkuliert die Verwaltung mit Kosten in Höhe von knapp 480.000 Euro. Im „Smart-Haus der offenen Tür“ sollen Menschen anhand einer realistischen Modellwohnung ganz praktisch erfahren können, wie ihnen digitale Hilfssysteme das tägliche Leben erleichtern können.

Weitere Meldungen

skyline