Firmen für Girls und Boys Day gesucht

Der Unternehmerverband ruft Firmen bei uns in Oberhausen auf, sich am Girls' Day und Boys' Day zu beteiligen. Der findet am 26. März 2020 statt. Unternehmen, Betriebe und Hochschulen in ganz Deutschland öffnen dann ihre Türen für Schüler ab der 5. Klasse.

© industrieblick - stock.adobe.com

Die Jugendlichen sollen hautnah erfahren, wie spannend auch vermeintlich untypische Berufe sein können. So bekommen Mädchen einen Einblick in Handwerksberufe, IT, Technik und Naturwissenschaften bekommen. Jungen sollen Jobs und Studiengänge im Bereich Gesundheit, Pflege und Dienstleistung kennenlernen.

Viele Jugendliche wollen ein Praktikum nachlegen

Eine Auswertung zeigt: Der Aktionstag lohnt sich. Die Hälfte der Mädchen und ein Drittel der Jungen waren in den letzten Jahren durch den Erstkontakt im Betrieb so begeistert, dass sie angaben, später gern ein Praktikum oder eine Ausbildung dort machen zu wollen. Hier gibt es alle Infos zum Girls´ Day und zum Boys´ Day.

skyline