Flexiblere Betreuung der Kleinsten

Seit dem Ratsbeschluss für flexiblere Betreuungszeiten haben aktuell sechs Oberhausener Kitas und 18 Kindertagespflegestellen ihre Zeiten angepasst. Hier werden Kinder schon vor 7 Uhr morgens und auch nach 17 Uhr noch betreut. Die Zahlen hat die Stadt auf Nachfrage von Radio Oberhausen genannt.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Der Rat hatte flexiblere Betreuungszeiten im vergangenen Sommer auf den Weg gebracht, um Eltern mit frühen oder sehr späten Arbeitszeiten entgegenzukommen - zum Beispiel, wenn sie im Schichtdienst arbeiten müssen. Sollte der Bedarf der Eltern nicht über die regulären Betreuungszeiten in den Oberhausener Kitas abgedeckt werden, bestehe die Möglichkeit, ergänzende Kindertagespflege in den Kitas zu buchen, heißt es von der Stadt.

skyline