Flüchtlingskinder trainieren Radfahren

Zum zweiten Mal hat jetzt bei uns in Oberhausen ein Fahrrad-Sicherheitstraining für neue zugewanderte Kinder stattgefunden. Vor allem Kinder aus Ukraine im Alter von acht bis zehn Jahren haben die Schulung bekommen.

© Polizei Oberhausen

Im Mittelpunkt standen Verkehrsregeln, Bremsübungen, Hindernis-Parcours und Gleichgewichtsübungen. Der praktische Teil fand auf dem Hof der Wunderschule in Lirich statt. Mit dem Training sollen die Kinder Sicherheit und Selbstvertrauen für den Verkehr auf unseren Straßen tanken und Unfälle mit den häufig noch unerfahrenen Kindern verhindert werden. Für das Projekt haben sich Polizei, Integrationszentrum, Schulamt und AWO zusammen getan. In Zukunft sollen weitere dieser Trainings stattfinden. Die Termine dafür stehen noch nicht fest. 

Weitere Meldungen

skyline