Förderanträge über 1,2 Millionen Euro

Oberhausen will mehr grüne Dächer. Um das bezahlen zu können, hat die Stadt Förderanträge beim Land gestellt. Für eine Gesamtfläche von rund 10.000 Quadratmetern hofft die Verwaltung auf 1,2 Millionen Euro.

© Oliver Hasselluhn/Jörg Saborowski

Grüne Dächer sind vor allem für viele Oberhausener Schulen geplant - zum Beispiel für die Hagedornschule, das Elsa-Brändström- oder das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium. Aber auch für den zentralen Baubetriebshof der OGM. Drei Anträge sind schon bewilligt. Für das neue Lagergebäude am Gasometer, die evo an der Danziger Straße und die Müllverbrennungsanlage GMVA werden die Kosten für grüne Dächer komplett von Land übernommen. Der Haken an der Sache: Die Förderrichtlinien geben vor, dass noch in diesem Jahr bepflanzt wird. Grüne Dächer helfen im Kampf gegen die Klimawandel. Die Pflanzen binden Regenwasser und entlasten das Kanalsystem bei Starkregen. Außerdem ziehen sie giftige Stoffe aus der Luft und produzieren Sauerstoff.

Weitere Meldungen

skyline