Fördergeld für Oberhausen

Das Land NRW will die Situation für Fußgänger und Radfahrer verbessern. Darum unterstützt es 156 Projekte von Städten und Gemeinden mit Fördergeldern. Davon kommt auch hier bei uns in Oberhausen was an.

© André Hirtz / FUNKE Foto Service

Das Land hat den größten Teil der Kosten für die Markierung des Radwegs auf der Teutoburger Straße in Tackenberg übernommen – insgesamt mehr als 377.000 Euro. Knapp 69.000 Euro muss die Stadt selbst zahlen. Außerdem hat das Land knapp 1,4 Millionen Euro für die Neumarkierung von Teilen der Bebel- und der Concordiastraße zwischen Roonstraße und Duisburger Straße übernommen (Bereich Alstaden/Lirich). Das Land fördert die Maßnahme mit knapp 1,4 Millionen Euro. Oberhausen kommt für die restlichen 246.000 Euro auf. Gut ausgebaute, sichere Rad- und Fußwege bedeuten mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität in unseren Kommunen, sagt NRW-Verkehrsminister Wüst. Aus dem NRW-Programm zur Förderung der Nahmobilität stehen insgesamt rund 50 Millionen Euro bereit.

Weitere Meldungen

skyline