Förderverein der Zeche Alstaden bekommt Finanzspritze

Der Förderverein der Zeche Alstaden bekommt für seine Sanierungsarbeit noch mal 32.000 Euro von der Nordrhein-Westfalen-Stiftung. Er hatte Ende 2019 schon mal Zuschüsse in Höhe von rund 150.000 Euro erhalten, um den alten Pferdestall in ein Begegnungszentrum zu verwandeln. Die Sanierung der Fenster und der Außentreppen hat jetzt aber die Kosten gesprengt.

© NRW Stiftung

Es ist deutlich teurer geworden als gedacht, heißt es. Das war vorher nicht absehbar. Weil dem Förderverein jetzt das Geld fehlt, um die komplette Inneneinrichtung zu kaufen, springt die Stiftung noch mal ein. Sie will damit das große Engagement der Ehrenamtlichen zum Erhalt des Baudenkmals würdigen. Wenn das neue Begegnungszentrum gegenüber vom Ruhrpark fertig ist, sollen Ruhrpark Workshops, Ausstellungen, Lesungen, Filmvorführungen, Konzerte, Feiern und Basare stattfinden können. Die Zeche Alstaden wurde 1972 stillgelegt. Die Gebäude auf dem Gelände des ehemaligen Schachts I sind in Privatbesitz.

Weitere Meldungen

skyline