"Fokus auf die Straße": Polizei kontrolliert 250 Fahrzeuge

Mehr als 250 Autos an acht Standorten hat die Polizei in dieser Woche in Oberhausen kontrolliert. Das war Teil der Schwerpunktaktion "Fokus auf die Straße", die landesweit vor allem am Donnerstag lief. 19 Autofahrer, vier Radfahrer und ein Scooter-Fahrer wurden mit Handy am Steuer erwischt. Gegen sie wurden Verfahren eröffnet.

© Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services (Symbolbild)

Viele Menschen ließen sich mittlerweile durch ihre Smartphones beim Fahren ablenken, so die Polizei Oberhausen. Außerdem entdeckte die Polizei einen alkoholisierten Autofahrer über der Promillegrenze von 0,5. Ihn erwartet nun eine Geldstrafe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot. Zusätzlich wurden elf Menschen erwischt, die nicht angeschnallt waren. Sie bekommen ein Verwarngeld. 

Landesweite Aktion für weniger Verkehrstote

Die Kontrollen haben im Rahmen der landesweiten "Focus on the Road"-Kontrolltage stattgefunden. Die werden vom europaweiten Netzwerk "ROADPOL" koordiniert. Ziel ist es vor allem, die Zahl der Verkehrsunfallopfer zu senken. 

Weitere Meldungen

skyline