Fronleichnamskirmes erneut abgesagt

Die Sterkrader Fronleichnamskirmes muss in diesem Jahr erneut wegen Corona ausfallen. Laut aktueller Coronaschutzverordnung sind große Festveranstaltungen in NRW mindestens bis zum 31. Mai verboten, heißt es aus dem Krisenstab. Zwei Tage später würde eigentlich die Kirmes starten.

© Klaus Pollkläsener/FUNKE Foto Services

Vor diesem Hintergrund haben sich die Verantwortlichen aber entschlossen, die 191. Auflage der Traditionsveranstaltung schon jetzt abzusagen. Ordnungsdezernent und Krisenstabsleiter Michael Jehn: „Die aktuelle Rechtslage und der Verlauf des Infektionsgeschehens lassen uns leider keine andere Wahl. Wir bedauern sehr, die Fronleichnamskirmes nun zum zweiten Mal in Folge absagen zu müssen. Die anhaltend bedrohliche Entwicklung der Corona-Pandemie verböten es nach dem Erlass der neuen Verordnung, Schausteller und Kirmesbesucher länger im Unklaren zu lassen und falsche Hoffnungen auf ein Kirmesvergnügen im Frühsommer zu wecken“. Mit großem Bedauern erklären die Veranstalter darum allen Kirmesfreunden: „Wir vermissen euch mindestens so sehr, wie ihr unsere Fronleichnamskirmes vermisst. Aber Gesundheit und Sicherheit gehen vor. Bleibt gesund und auf Wiedersehen in Sterkrade 2022“.

Weitere Meldungen

skyline