Fußballverband prüft möglichen rassistischen Vorfall

Beim Auswärtsspiel von RWO beim SC Wiedenbrück am Freitag (15. Mai) soll es zu einem Vorfall mit rassistischem Hintergrund gekommen sein. Wiedenbrück-Spieler Leon Tia soll von Oberhausener Fans bei einem Einwurf mit Affenlauten begleitet worden sein.

© Thorsten Tillmann / FUNKE Foto Services (2021)

Der SC Wiedenbrück hat dazu schon am Samstag auf Facebook ein Statement gepostet und sich hinter seinen Spieler gestellt. Der Westdeutsche Fußballverband sagte uns, dass der Schiedsrichterassistent die Affenlaute hören konnte. Der Zwischenfall sei im Spielbericht vermerkt. Der Spielleiter habe den Bericht bereits an das Sportgericht weitergeleitet. Dort wird jetzt geprüft, heißt es. Rot-Weiß Oberhausen bestätigte uns gegenüber lediglich, dass der Vorfall geprüft werde und man deshalb noch nicht reagiert habe. RWO hatte die Partie mit 1 zu 5 verloren.

Weitere Meldungen

skyline