Gabenzaun in Oberhausen

In Oberhausen gibt es jetzt einen Gabenzaun. Obdachlose und Bedürftige können sich dort Spenden von uns mitnehmen. Wir können Tüten mit Lebensmitteln, Kleidung, Decken oder Hygieneartikeln aufhängen. Der Gabenzaun befindet sich am Druckluft in der Innenstadt. Die Idee hatten einige Oberhausener und das Druckluft hat zugesagt.

© Druckluft Oberhausen

Wichtig ist, dass die Lebensmittel sofort essbar sind. Mit Tiefkühlprodukten kann zum Beispiel jemand ohne Herd nichts anfangen. Die Bedürftigen dürfen die Spenden dann einfach mitnehmen. Das Ganze beruht auf Vertrauen. Es wird nicht kontrolliert, wer etwas spendet und wer eine Tüte mitnimmt.

Ausgleich zur Tafel

Der Gabenzaun soll ein Ausgleich zur Tafel sein. Die musste aufgrund des Coronavirus schließen. Weitere Gabenzäune gibt es unter anderem auch schon in Essen, Duisburg, Mülheim und Bochum.

Weitere Meldungen

skyline