Gasaustritt an LKW: Langer Stau auf der A42 Richtung Dortmund

Die A42 musste am Nachmittag für mehrere Stunden vollgesperrt werden. Grund war ein mit Gas betriebener LKW, der mit einem undichten Tank auf der Autobahn liegengeblieben war. Wegen der Explosionsgefahr wurde die Autobahn in Fahrtrichtung Dortmund gesperrt.

© Feuerwehr Oberhausen

Laut Feuerwehr hatte es bis in den Abend hinein gedauert, bis der LKW abgedichtet war. Insgesamt waren die Einsatzkräfte 3,5 Stunden mit acht Fahrzeugen im Einsatz. Bei dem LKW handelt es sich um einen LNG-LKW. Das sind Lastkraftwagen, die mit flüssigem Erdgas betankt und angetrieben werden. Im Normalfall geht von LNG-Gas keine Gefahr aus. Bei Komplikationen - wie bei einem Gasaustritt - kann es aber passieren, dass es sich verflüssigt. Dann kann sich das Gas entzünden.

Weitere Meldungen

skyline