Gasometer ab heute Abend wieder beleuchtet

Der Gasometer wird ab heute Abend wieder beleuchtet. Hintergrund ist, dass die Energiesparverordnung jetzt abgelaufen ist. Deswegen können städtische Gebäude wieder angestrahlt werden.

© Thomas Machoczek

Erst einmal erleuchtet der Gasometer immer nur für zwei Stunden. Das sei ein Kompromiss, da die Energiekrise immer noch nicht vorbei sei. Außerdem teilte man uns auf Nachfrage mit, dass der Gasometer mit seiner aktuellen Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" zum Thema Klimawandel und Energiesparen ja eine besondere Verantwortung hätte. Die Beleuchtung wird heute Abend zur Dämmerung eingeschaltet. Wann das genau ist, könne nicht gesagt werden. Das liegt daran, dass das System mit Zeitschaltuhren selbst erkennt, wann die Dämmerung beginnt und die Beleuchtung automatisch einschaltet.

Weitere Meldungen

skyline