Gasometer wird in Kürze wieder ausgepackt

Die Sanierung des Oberhausener Gasometers ist fast fertig. Zwar haben Schnee, Eis und Minustemperaturen die Arbeiten im Februar etwas verzögert, aber jetzt sind sie fast geschafft. In rund zwei Wochen sind wir mit der neuen Beschichtung fertig, heißt es.

© Radio Oberhausen

Vermutlich können wir etwa ab dem 18. März anfangen, das riesige Fassadengerüst abzubauen. Dann kann auch die weiße Plane verschwinden, die den Gasometer aktuell einhüllt. Dann zeigt sich die neue Außenschicht in einem Grauton mit Rotstich. Die alte war durch Wind und Wetter abgenutzt und durchgerostet und musste deswegen erneuert werden. Innen hat der Gasometer neue Technik bekommen und den Brandschutz erneuert. Die Sanierung kostet rund 14,5 Millionen Euro. Bund, Land und Regionalverband Ruhr geben Geld dazu.

Neue Ausstellung erst im Sommer

Der Oberhausener Gasometer macht vermutlich erst im Sommer wieder auf. Eigentlich war das nach der Sanierung jetzt für´s Frühjahr geplant. Dann sollte mit der Wiedereröffnung auch die neue Ausstellung "Das zerbrechliche Paradies" starten. Wegen Corona planen wir jetzt aber eher mit Sommer, heißt es vom Gasometer. Es ist noch völlig offen, wann wieder Besucher kommen dürfen.

Hier geht´s zum Baustellen-Tagebuch und zu aktuellen Infos.

Weitere Meldungen

skyline