Geld fließt für neue Integrationshelfer

Ausländer sollen bei uns in Oberhausen mehr Unterstützung bei der Integration bekommen. Dank einer Landesförderung können bei der Stadt 16 neue Stellen geschaffen werden.

© Radio Oberhausen

Ein Großteil davon werden sogenannte "Case Manager" sein. Das berichtet heute die WAZ. Sie sollen dafür sorgen, dass die zahlreichen Angebote und Leistungen auch dort ankommen, wo sie benötigt werden. Die Fallmanager sollen übers Stadtgebiet verteilt direkt vor Ort auf den Wegen durch den Bürokratie-Dschungel helfen. Dazu zählen Besuche bei Ausländerbehörde, Sozial- und Gesundheitsamt, Flüchtlingsberatung, Ärzte, Schulen, Kitas, Therapeuten und Arbeitsagentur. Bedürftige sollen nicht mehr von einer Stelle an die andere verwiesen werden. Ein persönlicher Berater könnte alle Fäden in der Hand haben. Für dieses Jahr stehen ca. 950.000 Euro zur Verfügung. Die Unterstützung für die Stadt soll dauerhaft fließen.

Weitere Meldungen

skyline