Geld für eine schönere Stadt

Oberhausen bekommt vom Land weiteres Geld, damit Freizeitanlagen und Schulen modernisiert werden können. Die Stadt hat die Zusage für weitere 3,4 Millionen Euro bekommen. Rund ein Drittel davon wird in den Revierpark Vonderort gesteckt. Dort wird der Wasserspielplatz neugebaut.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Mit dem Wasserspielplatz soll eine weitere Attraktion in Vonderort in Schuss gebracht werden, sagt die Stadt. Gerade erst wurde der neue Bewegungshügel fertiggestellt. Das Freibad in Vonderort ist schon vor wenigen Jahren saniert worden. Auch für Alt-Oberhausen steht Fördergeld zur Verfügung. Dort werden gleich drei Schulhöfe moderner und nachhaltig saniert. Geld gibt es für die Anne-Frank-Realschule, das Hans-Sachs-Berufskolleg und das Elsa-Brändström-Gymnasium. Die Böden der Schulhöfe werden offener gestaltet, damit dort künftig Regenwasser versickern und es sollen mehr Bäume gepflanzt werden. Durch Umbauten und Umgestaltung sollen sich Schüler anschließend grundlegend wohler fühlen auf den Höfen. Auch am Hauptbahnhof soll sich etwas tun. Die Stadt bekommt Geld für einen Planungswettbewerb. Experten sollen Vorschläge erarbeiten, wie der Hauptbahnhof schöner gestaltet und auch besser an die Innenstadt angebunden werden kann.

Weitere Meldungen

skyline