Geld für modernere Haltstellen

Die Stoag kann uns an Haltestellen bald besser über aktuelle über Verspätungen und Ausfälle auf dem Laufenden halten. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr stellt hierfür Geld in seinem Förderkatalog für 2023 zur Verfügung. Das hat der Verbund jetzt angekündigt. Mit dem Geld können nun 50 weitere Haltestellen bei uns in der Stadt mit einer modernen Fahrgastinformation ausgestattet werden.


© STOAG

Die neuen Anzeigen werden erstmals auch mit einer Sprachausgabe ausgestattet sein und den angezeigten Text vorlesen können, heißt es. Installiert werden soll das neue System an Haltestellen mit hoher Nachfrage, die von mehreren Linien im 10-Minuten-Takt bedient werden. Einige der bereits installierten Anzeigen an Haltestellen sollen mit einer Vorlesefunktion nachgerüstet werden, etwa an der ÖPNV-Trasse sowie am Hauptbahnhof und am Bahnhof Sterkrade. Eine umfassende Nachrüstung bereits bestehender Anzeigen ist technisch nicht möglich, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline