Geld für Naturprojekte

Im Ruhrgebiet soll es in Zukunft noch grüner werden. Dafür hat das Land NRW dem Regionalverband Ruhr jetzt Fördergelder in Höhe von 2,2 Millionen Euro zugesagt.

© miket - Fotolia

Sie stammen aus dem Aktionsprogramm "Grüne Lückenschlüsse". Mehr als 255.000 Euro sind für Projekte bei uns in Oberhausen gedacht. Insgesamt sind es fünf, die noch in diesem Jahr umgesetzt werden sollen. Die größte Summe (95.881 Euro) ist für das Haus Ripshorst gedacht. Dort sollen unter anderem zusätzliche Bäume gepflanzt, eine Bienenweide angelegt und der vorhandene Teich erweitert werden. Außerdem bezahlt das Land eine Machbarkeitsstudie (49.554 Euro), um rauszufinden, wie sich das Haus Ripshorst zu einem Umweltbildungszentrum weiterentwickeln kann. Geld gibt es auch für das Landschaftsschutzgebiet "Reinersbachtal" (45.000 Euro). Es liegt mitten in der Tackenberg-Siedlung. Um es besser zu schützen, sollen Informationstafeln aufgestellt, Eingänge zu den Biotopen und festgelegte Wege für Besucher geschaffen werden.

Weitere Meldungen

skyline