Genesenen-Nachweis nur mit PCR-Test

Wer keinen positiven PCR-Test hat, bekommt keinen Genesenen-Nachweis. Auf das Problem macht die Stadt Oberhausen aufmerksam.

© Severin Becker/Mein Corona Schnelltest

PCR-Tests sind aktuell knapp, die Labore arbeiten am Limit, sagt die Stadt. Außerdem ist für eine Isolation kein PCR-Test mehr vorgeschrieben. Das steht in der aktuellen Coronatest- und Quarantäneverordnung. Das ist allerdings ein Problem für alle, die krank waren und eine Bescheinigung über die zurückliegende Corona-Infektion brauchen - also einen Genesenen-Nachweis. Der wird zum Beispiel bei der Kontrolle der 2G-Regeln gebraucht. Teststellen und Ärzte dürfen ihn nicht anhand von Antigen-Schnelltests ausstellen. An die Vorgabe sind sie gebunden. Wer zwingend einen PCR-Test benötigt, sollte auf der Internetseite der Stadt die Teststellen nachgucken, die aktuell noch einen anbieten. Jede Teststelle entscheidet selbst, ob und wann dieser durchgeführt werden kann, so die Stadt weiter. Deswegen sollten Betroffene sich auf jeden Fall vorab erkundigen. Es kann sein, dass sie dafür mehrere Teststellen anfragen müssen. Hier geht es zur Liste der Teststellen.

Weitere Meldungen

skyline