Geringes Jahreseinkommen in Oberhausen

Oberhausen gehört nach wie vor zu den Städten mit den geringsten Einkommen in ganz Deutschland. Unsere Stadt landet im aktuellen Ranking des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung auf Platz 393 von rund 400.

Schlechter im Ruhrgebiet liegen nur noch Herne, Duisburg und Gelsenkirchen. Im Schnitt haben alle, die einen sozialversicherungspflichtigen Job haben ein verfügbares Jahres-Einkommen von knapp 19.400 Euro. Zum Vergleich: Beim Spitzenreiter Heilbronn liegt der Wert bei über 42.000 Euro. Die Forscher sagen aber auch: So groß wie es auf dem Papier aussieht sind die Unterschiede nicht unbedingt. So sind die Kosten für Lebenshaltung und Mieten in Oberhausen immer noch vergleichsweise niedrig. Außerdem profitiert unsere Stadt überdurchschnittlich von Kindergeld, Arbeitslosengeld und Rentenzahlungen.

Weitere Meldungen

skyline