Gottesdienste an Weihnachten auf der Kippe

Immer mehr Kirchengemeinden in Oberhausen sagen ihre Präsenzgottesdienste an Weihnachten ab. Während es weder vom Bistum Essen noch vom Evangelischen Kirchenkreis Oberhausen eine klare Ansage dazu gibt, ob die Gottesdienste in den Kirchen stattfinden oder nicht, wird es den Gemeinden zur Zeit noch selbst überlassen, dies zu entscheiden.

©

Je nach Entwicklung der aktuellen Corona-Lage könnte sich das aber noch ändern. Das Bistum Essen ist sich unsicher und berät noch, sagte uns ein Sprecher. Bei den evangelischen Gemeinden haben unter anderen bereits Holten-Sterkrade, Königshardt-Schmachtendorf und die Evangelische Luthergemeinde Oberhausen ihre Präsenzgottesdienste abgesagt. Gemeinden wie die Christus Kirchengemeinde Alt-Oberhausen und die Emmaus-Kirchengemeinde halten zur Zeit noch daran fest. Für diese Gottesdienste ist aber eine Vorab-Anmeldung Pflicht.

Infos direkt bei der Gemeinde

Viele abgesagte Vor-Ort-Gottesdienste werden in diesem Jahr ins Internet verlegt und per Live-Stream übertragen. Mehr Infos gibt es bei den jeweiligen Gemeinden und hier:

https://xmas-evangelisch-in-oberhausen.jimdosite.com/


https://www.bistum-essen.de/info/pfarreien-gemeinden/oberhausen?gclid=EAIaIQobChMIl-Hsj7_X7QIV0Oh3Ch0GfAopEAAYASAAEgL7n_D_BwE

Weitere Meldungen

skyline