Grippeschutzimpfung in der Apotheke? Nicht überall in Oberhausen!

In Oberhausener Apotheken herrscht keine Einigkeit darüber, ob sie uns ab Herbst die Grippeschutzimpfung geben wollen. Aus der Gutenberg-Apotheke in der Innenstadt heißt es, das käme absolut nicht in Frage.

Es seien genug Ärzte in der Nähe, die diese Impfung verabreichen können und die, im Gegensatz zu Apothekern, auch dafür ausgebildet sind. Außerdem kenne der Arzt die komplette Patientenakte und wisse bescheid über Allergien - die Apotheke nicht. Wer haftet, wenn beim Impfen etwas schief läuft, ist eine weitere Frage, die man sich in der Gutenberg-Apotheke stellt. Eine andere Apotheke, die namentlich nicht genannt werden möchte, sieht kein Problem darin, gegen Grippe zu impfen und möchte den Kunden das nach Möglichkeit auch anbieten. Impfen in der Apotheke senke die Schwelle, weil wir nicht extra zum Arzt müssen, so die Apothekerin. Sollte etwas schief gehen, seien Ärzte in der Nähe. Die Grippeimpfung in der Apotheke ist ein Modellversuch der AOK Rheinland/Hamburg. In ausgewählten Regionen wird getestet, ob sich mehr Menschen impfen lassen, wenn sie dafür nur in die Apotheke und nicht zum Arzt müssen.

Weitere Meldungen

skyline