Große Befragung läuft an

Die Stadt Oberhausen sucht Leute, die für den Zensus 2022 Interviews führen. Die statistischen Ämter des Bundes und der Länder führen im kommenden Jahre die größte Bevölkerungsumfrage Deutschlands durch.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Wer sich bei der Stadt als Interviewer meldet arbeitet ehrenamtlich, soll aber eine "attraktive steuerfreie Aufwandsentschädigung" bekommen. Wieviel Geld es gibt, ist aber noch nicht klar. Zu den Aufgaben gehört es, auskunftspflichtige Personen in ihrer Wohnung zu besuchen. Dort werden sieben Fragen gestellt und Unterlagen ausgehändigt. Anschließend werden die Ergebnisse und Unterlagen an die Erhebungsstelle übermittelt. Wer befragt wird, muss Auskunft geben. Das ist im Zensusgesetz so festgehalten. Wer sich als Interviewer zur Verfügung stellt, bekommt im Frühjahr eine Schulung. Die Zeitpunkte für die Interviews können innerhalb des Zeitraums Mitte Mai bis Ende Juli frei gewählt werden. 


Im Rahmen des Zensus werden grundlegende Daten über die Bevölkerung und die Wohnungssituation in Deutschland erhoben. Auf Basis der ermittelten Zahlen werden zum Beispiel die Wahlkreise eingeteilt und die Stimmenverteilung der Länder im Bundesrat festgelegt. Auch der Länderfinanzausgleich, die Berechnungen für EU-Fördermittel und die Verteilung von Steuermitteln beruhen auf den Zensusdaten.


Wer sich unverbindlich vormerken lassen möchte, kann sich hier melden:

Telefon: 0208 825-2179

Mail: zensus.erhebungsstelle@oberhausen.de

Weitere Meldungen

skyline