Große Überlastung bei Oberhausener Tafel

Die Oberhausener Tafel braucht dringend mehr ehrenamtliche Helfer. Zur Zeit arbeitet sie am Limit, sagte uns eine Sprecherin. Durch den Ukraine-Krieg steige die Zahl der Bedürftigen.

© Lars Fröhlich/FUNKE Foto Services

Allein am gestrigen Dienstag seien 360 Ukrainer zur Tafel gekommen, um sich mit dem Nötigsten zu versorgen. Immer dienstags werden an der Gustavstraße speziell Menschen aus der Ukraine versorgt. Aber auch generell die Zahl der Oberhausener, die Hilfe von der Tafel benötigen, sei gestiegen. Die insgesamt 80 aktiven ehrenamtlichen Mitarbeiter können das Pensum nicht mehr schaffen, heißt es von der Tafel.

Umstände machen das Helfen schwerer

Dazu erschweren die steigenden Kosten die Arbeit und dass verschiedene Lebensmittel wie Mehl, Öl und anderes zur Zeit nicht verfügbar sind. Supermärkte seien außerdem wegen hamsternder Kunden etwas zurückhaltender mit der Warenabgabe. Wer Zeit und Lust hat bei der Tafel mitzuhelfen, sollte sich melden unter info@dieoberhausenertafel.de oder telefonisch unter 0208 – 960 84 22.

skyline