Großzügige Spenden für die Ukraine

Über 200.000 Euro an Spenden für unsere Oberhausener Partnerstadt Saporishja in der Ukraine sind mittlerweile schon zusammengekommen. Der Verein "Oberhausen hilft" bedankt sich dafür bei Einzelspendern, Schulklassen, Betrieben, Vereinen und vielen mehr.

© Olaf Fuhrmann / FUNKE Foto Services

Bislang sind von diesem Geld schon eine Menge Hilfsgüter beschafft worden, heißt es vom Verein, der die Spenden vorrangig koordiniert. Zwei Hilfslieferungen sind auch bereits in unserer ukrainischen Partnerstadt angekommen. Ein dritter Hilfstransport ist derzeit in Planung.

Mühlhausen in Thüringen unterstützt "Oberhausen hilft"

Jetzt erwartet der Verein eine weitere großzügige Spende aus der Stadt Mühlhausen in Thüringen. Der Oberbürgermeister der Stadt hat selbst enge familiäre Kontakte nach Saporishja und hatte deshalb Kontakt zu seinem Oberhausener Kollegen Daniel Schranz aufgenommen und seine Bürger dazu aufgerufen Geld für "Oberhausen hilft" zu spenden. Insgesamt sind dabei 19.112 Euro zusammengekommen. Die Stadt Mühlhausen will auch noch weiter Spenden sammeln, um die Arbeit von "Oberhausen hilft" vor Ort in der Ukraine zu unterstützen.

Freiherr-vom-Stein-Gymnasium sammelt 50.500 Euro

Zahlreiche Schulen in Oberhausen haben in den vergangenen Wochen Spendenläufe für die Ukraine organisiert. Dabei sind ebenfalls beträchtliche Summen zusammengekommen, um den Menschen im Kriegsgebiet zu helfen. Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Sterkrade zum Beispiel hat mit einem Spendenlauf der Sekundarstufe 1 die erstaunliche Summe von 50.500 Euro für Menschen in der Ukraine gesammelt. Der Scheck über den Betrag ist heute einem Vertreter von Unicef überreicht worden. Es handelt sich laut der Organisatoren um die deutschlandweit größte Spendensumme einer Schule aus einem Spendenlauf für die Ukraine. Die Strecke zwischen Oberhausen und der Ukraine wurde symbolisch "erlaufen" und weit überschritten.

Weitere Meldungen

skyline