Grundschulen bekommen Luftreiniger

Neun Grundschulen in Oberhausen bekommen fest eingebaute Filteranlagen, die Viren und andere Erreger aus der Luft entfernen. Das hat ein Stadtsprecher angekündigt. Unter den Schulen sind zum Beispiel die Brüder-Grimm-Schule in der Innenstadt, die Alsfeldschule in Sterkrade und die Jacobischule in Osterfeld.

© Kzenon - stock.adobe.com

Die Filter werden in Bereichen eingebaut, in denen nur schlecht gelüftet werden kann. In der Regel sind das die Aula und Mensa. Das Land fördert den Einbau in Grundschulen, weil dort die Kinder noch zu jung sind, um sich gegen Corona impfen zu lassen. Gut 600.000 Euro fließen vom Land nach Oberhausen. Das sind fast 80 Prozent der Gesamtkosten. Laut Stadt ist an sämtlichen Schulen in Oberhausen überprüft worden, wie gut es sich dort lüften lässt und es wurde bei Bedarf mit Umbauten an Fenstern oder mobilen Luftreinigern nachgebessert.

Weitere Meldungen

skyline