Handschellen klicken bei falschem Polizisten

Die Oberhausener Polizei hat einen besonders dreisten "falschen Polizisten" festgenommen. Der 31-Jährige hatte in den vergangenen Monaten mehrfach Ahnungslose mit seiner Masche abgezockt.

Die Polizei geht von mindestens acht Taten aus. Polizisten konnten den Mann gestern am Hauptbahnhof festnehmen. Eines seiner mutmaßlichen Opfer hatte ihn in einer Apotheke wieder erkannt und sofort die Polizei verständigt. Der Mann war den Ermittlern schon zuvor bekannt. Seine Masche ging in den letzten Monaten immer auf ähnliche Art ab: Er stellte sich meist als angeblicher Kripo-Beamter vor. Es sei verboten, sich hier aufzuhalten, es müsse eine Strafe gezahlt werden. Auf diese Weise gelangte er mehrfach an Bargeld. Tatorte waren u.a. wenig belebte Bereiche in der Nähe des Wasserturms und im Altenberger Park. Der 31-Jährige wird sich laut Polizei wegen Amtsanmaßung, Betrug und Diebstahls verantworten müssen.

Weitere Meldungen

skyline