Heute Warnstreik bei der Stadtverwaltung

Wer heute in Oberhausen Behördengänge erledigen will, muss mit verschlossenen Türen oder zumindest einem eingeschränkten Service rechnen. Die Warnstreiks im öffentlichen Dienst gehen weiter. In der Stadtverwaltung, in städtischen Kitas, bei den Servicebetrieben Oberhausen, im Jobcenter und der Sparkasse lassen Beschäftigte die Arbeit ruhen. Die Gewerkschaft Verdi hat dazu aufgerufen.

ver.di Verdi Gewerkschaft Streik Streiken Arbeitskampf
© shutterstock.com

Um 8 Uhr ist vor dem Technischen Rathaus in Sterkrade eine Kundgebung geplant. Um 9 Uhr soll es eine weitere Versammlung auf dem Ebertplatz geben. Bei den Servicebetrieben Oberhausen geht man davon aus, dass sich viele Mitarbeiter am Warnstreik beteiligen werden. Deshalb bleibt das Tiergehege im Kaisergarten heute für Besucher geschlossen. Das Hallenbad Oberhausen öffnet heute nur für Vereine, weil die das Bad eigenverantwortlich nutzen. Der Aquapark öffnet laut SBO heute wie gewohnt. Weil auch städtische Kitas bestreikt werden, wurden Eltern vorab über mögliche Engpässe bei der Kinderbetreuung informiert, sagt die Stadt. Die Filialen der Sparkasse in Sterkrade, Bermensfeld, Osterfeld und Alstaden bleiben wegen der Warnstreiks heute den ganzen Tag geschlossen.


Hintergrund sind die Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern der Beschäftigten im öffentlichen Dienst. Die Gewerkschaft Verdi fordert einen Ausgleich für die Inflation und die gestiegenen Preise. Konkret wollen sie ein Plus von 10,5 Prozent - und mindestens 500 Euro mehr im Monat. Rund 2,5 Millionen Tarifbeschäftigte arbeiten bundesweit im öffentlichen Dienst. 


Weitere Meldungen

skyline