Hitzeschäden deutlich sichtbar

Die heißen und trockenen Sommer in den letzten Jahren haben in den Oberhausener Wäldern viel Schaden angerichtet. Vor allem dem Bestand der Altbuchen geht es nicht gut. Das steht in einem Bericht der Stadt. Viele Bäume sind aufgrund von Wassermangel krank oder komplett abgestorben, auch sorgt der Borkenkäfer für große Probleme.

© Jörg Schimmel / Funke Foto Services

Weil die Bäume unter großen Stress stehen, haben viele in diesem schon sehr früh ihr Laub abgeworfen - teilweise schon im August. Viele Bäume müssen wegen ihres schlechten Zustandes gefällt werden. Trotzdem soll im nächsten Jahr deutlich aber mehr Holz in Oberhausen nachwachsen, als geschlagen wird. In den Wäldern Hühnerheide, im Sterkrader Wald und im Stadtwald Osterfeld plant die Stadt im nächsten Jahr etwa 1.400 Festmeter Holz zu schlagen. Laut Berechnungen wird im selben Zeitraum aber fast doppelt so viel wieder nachwachsen. Auch in diesem Jahr wurde schon kräftig aufgeforstet. In Osterfeld sind auf einer Fläche so groß wie drei Fußballfelder über 7.600 Bäume nachgepflanzt worden - darunter Buchen, Eichen und Erlen.

Weitere Meldungen

skyline