Hochschulableger soll kommen

In Oberhausen soll ein Gründungszentrum der Hochschule Ruhr West entstehen. Dazu laufen zurzeit Gespräche, sagte Oberbürgermeister Daniel Schranz gestern Abend auf seinem Jahresempfang.

© DANIEL ELKE / FUNKE Foto Services

In solch einem Zentrum werden wissenschaftliche Hilfen für Jungunternehmer gebündelt. Außerdem soll gemeinsam mit der Hochschule ein Schülerlabor bei uns entstehen. Hier sollen vor allem Mädchen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik anhand von Experimenten schmackhaft gemacht werden. Eine Sprecherin der Hochschule Ruhr West sagte uns heute, dass die Pläne dafür schon weit fortgeschritten sind. Derzeit würden geeignete Räume gesucht und ein Programm sei auch schon in der Mache. Oberhausen hat keine eigene Hochschuleinrichtung. Alle Versuche, hier wenigstens eine Zweigstelle aufzubauen, sind in den letzten Jahren gescheitert.

Weitere Meldungen

skyline