HRW kurz vor Restart der Computer

Die Hochschule Ruhr West in Mülheim und Bottrop arbeitet nach dem Hacker-Angriff weiter daran, ihre IT-Systeme wieder hochzufahren. Der Prozess ist komplex und kann nur Schritt für Schritt erfolgen, heißt es.

© Radio Oberhausen

Alle Zugangsdaten wurden bereits zurückgesetzt. Laut HRW hat sich ein Großteil der Studierenden und Beschäftigten mittlerweile die neuen Daten persönlich abgeholt. Für alle, denen das nicht möglich ist, sollen in der nächsten Zeit noch alternative Möglichkeiten gefunden werden. Zu den ersten Dienste, die wieder online gehen werden, gehört die zentrale Lehr- und Lern-Plattform. Sie soll auch für die Vorbereitung der Ersatz- und Wiederholungsprüfungen genutzt werden können. Diese sind für Ende März geplant. Der Beginn der Vorlesungszeit soll deshalb um voraussichtlich zwei Wochen nach hinten verschoben werden. Unterdessen hat sich laut HRW der Eindruck verfestigt, dass bei dem Cyberangriff Ende Januar keine Daten abgegriffen oder verschlüsselt wurden. Die IT-Verantwortlichen hätten schnell und umsichtig reagiert und rechtzeitig "den Stecker gezogen".

Weitere Meldungen

skyline