IHK-Fachkräftetag im mittleren Ruhrgebiet

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) mittleres Ruhrgebiet ruft Unternehmen aus Bochum, Herne, Witten und Hattingen dazu auf, sich für ihren Fachkräftetag am 20. Oktober anzumelden. Dort werden Themen zur Sicherung von Fachkräften diskutiert, die über die reine Ausbildung hinausgehen.

© Olaf Ziegler / FUNKE Foto Services

Hintergrund ist vor allem die alternde Gesellschaft - Die Menschen aus den geburtenstarken Jahrgängen gehen nach und nach in Rente. Außerdem studieren immer mehr Menschen. Unter anderem aus diesen Gründen gibt es immer weniger Fachkräfte, die nicht-akademisch sind. Expertinnen und Experten diskutieren mit den Unternehmen auf dem Fachkräftetag zum Beispiel über Veränderungen in der Arbeitswelt und die Rekrutierung von Fachkräften aus dem Ausland. Die IHK mittleres Ruhrgebiet ist überzeugt, dass nur Unternehmen, die sich mit diesen Herausforderungen auseinandersetzen, auch für die Zukunft gewappnet seien.

Die Unternehmen aus dem mittleren Ruhrgebiet werden daher ausdrücklich eingeladen, ihre Ideen und Themen mitzubringen und auf die Tagesordnung zu setzen. Ab Dezember starten dann Workshops für die einzelnen Branchen, um die Inhalte weiter zu vertiefen. 

Der IHK-Fachkräftetag am 20. Oktober geht von 14:00 bis 16:30, anmelden können sich die Unternehmen auf www.ihk-fachkraeftetag.de.

Weitere Meldungen

skyline