Im zweiten Anlauf genug Beweise für Haftbefehl

Die Polizei Oberhausen hat zwei Katalysator-Diebe, die sie wieder laufen lassen musste, ein zweites Mal geschnappt - und zwar in Osnabrück. Die Beamten hatten letzte Woche in Oberhausen im Auto der 21 und 22 Jahre alten Rumänen typisches Werkzeug und mehrere geklaute Katalysatoren entdeckt.

© Polizei Oberhausen

Trotz mehrerer Aufrufe - auch in den sozialen Netzwerken - ließen sich aber die Tatorte nicht finden. Deswegen musste die Polizei die Männer wieder laufen lassen. Trotzdem gaben die Ermittler nicht auf. Sie fanden nach ein paar Tagen ein Fahrzeug auf der Helmholtzstraße, dem der Katalysator fehlte. Es war einer von denen, die die beiden Verdächtigen im Auto hatten. Mit Hilfe von Oberhausener Zivilfahndern konnten die Männer in Osnabrück ausfindig gemacht werden. Dort hat die Polizei sie festgenommen, als sie gerade wieder auf Diebestour waren. In ihrem Apartment stellten die Beamten acht Katalysatoren und Werkzeug sicher. Jetzt hat ein Richter Haftbefehl erlassen. Die beiden Männer sitzen in Untersuchungshaft. 

Weitere Meldungen

skyline