Immer mehr Hunde in Oberhausen

Immer mehr Menschen in Oberhausen legen sich einen Hund zu. Dadurch nimmt die Stadt in jedem Jahr mehr Geld durch die Hundesteuer ein. Aktuell sind 12.632 Hunde steuerlich hier gemeldet. Die Einnahmen durch die Hundesteuer von Januar bis September 2022 liegen damit über 1,7 Millionen Euro.

© Christof Köpsel / FUNKE Foto Services (Symbolfoto)

Das ist mehr Geld als im gesamten Jahr 2021. Oberhausen liegt laut diesen Zahl des landesstatistischen Amtes IT NRW im Trend. Im gesamten Bundesland steigen die Einnahmen der Städte durch die Hundesteuer. Während es 2020 noch ca. 97,6 Millionen Euro waren, die die Kommunen insgesamt eingenommen haben, waren es 2022 104,6 Millionen Euro. 

Die Hundesteuer ist eine Kommunalsteuer. Sie wird in Oberhausen von der Stadt selbst festgelegt. Für einen Hund zahlen wir 156 Euro pro Jahr, für zwei schon 432 Euro - das macht 216 Euro pro Tier. Je mehr Hunde, desto höher liegt die Hundesteuer. Für potenziell "gefährlichere" Rassen gibt es keine andere Regelung. Blinden-, Rettungshunde und andere ausgebildete Hunde sind von der Hundesteuer befreit. 

Weitere Meldungen

skyline