Impfungen im "Haus Abendfrieden" gestartet

In Oberhausen sind die Corona-Impfungen angelaufen. Die ersten 180 Dosen sind gestern (27.12.) im Seniorenheim "Haus Abendfrieden" an der Dieckerstraße im Schladviertel gespritzt worden.

© Michael Korte/FUNKE Foto Services

Das mobile Impfteam einer benachbarten Hausarztpraxis hatte den Einsatz in der Einrichtung übernommen. Der Impfstoff von Biontech und Pfizer war am frühen Morgen per Spedition aus Belgien angeliefert worden. Er war bei minus 70 Grad tiefgekühlt und musste mehrere Stunden auftauen, um Zimmertemperatur zu erreichen.

Bis Silvester 1.800 weitere Impfdosen

Insgesamt müssen im Haus Abendfrieden rund 400 Personen geimpft werden. Zu den Heimbewohnern kommen noch Senioren aus dem "Betreuten Wohnen" und mehr als 200 Mitarbeiter dazu. Dafür sind mehrere Impftage nötig. Oberhausen wartet jetzt auf weitere 1.800 Impfdosen, die bis Donnerstag geliefert werden sollen.

Impfungen in weiteren Einrichtungen geplant

In den nächsten Tagen wird dann auch im "Haus Bronkhorstfeld" und im Pflegeheim "Gute Hoffnung" in Sterkrade geimpft, außerdem bei einem Pflegedienst, der auch eine Beatmungsstation betreibt. Allein für die Bewohner und Mitarbeiter der Senioreneinrichtungen rechnet der Oberhausener Krisenstab mit rund 4.500 Impfdosen.

Weitere Meldungen

skyline