Impfzentrum hat Generalprobe bestanden

Der Testlauf im Oberhausener Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle war sehr erfolgreich. Das hat uns die Stadt gesagt. Heute früh ab 10 Uhr wurde für etwa eine Stunde in der Lothringer Straße der Ernstfall geprobt.

© Kerstin Bögeholz / Funke Foto Services

Rund 40 Auszubildende der Stadtverwaltung mussten als Testpersonen alle Stationen durchlaufen - von der Anmeldung und Aufklärung bis hin zur Impfung mit anschließender Wartezone. Laut Stadt sind lediglich kleinere Sachen zu verbessern, zum Beispiel müssen noch Auffangschalen unter den Desinfektionsspendern und Richtungspfeile auf dem Boden angebracht werden. Ansonsten ist das Oberhausener Impfzentrum voll einsatzbereit. Pro Tag können hier laut Stadt 750 Menschen geimpft werden.

Zulassung des Impfstoffs für Montag geplant

Ab der kommenden Woche soll auch in der EU der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer zugelassen werden. In Deutschland soll es ab dem 27. Dezember mit den Impfungen gegen das Coronavirus losgehen. Das hat Ministerpräsident Laschet angekündigt.

skyline