Impfzentrum wird streng bewacht

Weil die Bundesregierung sich auf mögliche Angriffe auf Impfzentren einstellt, wird auch das Oberhausener Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle streng bewacht. Die Polizei darf zwar keine Details nennen, hat aber schon zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um das Zentrum zu schützen, sagte uns ein Oberhausener Polizeisprecher.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Auch die Servicebetriebe Oberhausen (SBO) sind mit ihrem haustechnischen Dienst jetzt schon dabei, die Halle zu überwachen. Und wenn es ab dem 8. Februar losgeht mit den Impfungen, dann hat die Stadt zusätzlich noch einen privaten Sicherheitsdienst beauftragt. Der kontrolliert die Zugänge und überwacht, dass die Abläufe im Impfzentrum geordnet vonstattengehen. Die Oberhausener Polizei hat aktuell zwar keine Hinweise auf mögliche Angriffe auf das Impfzentrum, aber vereinzelt hat es in Deutschland schon Angriffe gegeben und laut Bundesinnenministerium gibt es eine "abstrakte Gefährdung" weil das Thema Impfung gerade so viel diskutiert wird und so emotional ist.

skyline