Impfzertifikate ab morgen zum Mitnehmen

Die Kassenärztliche Vereinigung hat zahlreiche neue Termine für das Oberhausener Impfzentrum freigeschaltet. Dabei geht es um Termine für die Erstimpfung. Buchen kann sie jeder ab 16 Jahren, der noch nicht versorgt ist.

© Kerstin Bögeholz/FUNKE Foto Services

Bereits in der vergangenen Woche hatte das Zentrum in der Willy-Jürissen-Halle 1.000 Impfdosen zur Verfügung gestellt bekommen. Für diese Woche sind es sogar rund 1.900. Gespritzt wird der Impfstoff von Biontech. Zuvor hatte es wochenlang nur Dosen für die Zweitimpfung gegeben. Termine können über die Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung oder die Hotline 116117 gemacht werden. 

Digitales Impfzertifikat

Ab dem morgigen Donnerstag kann das Zertifikat in allen Impfzentren im Bereich Nordrhein unmittelbar nach der erfolgten Impfung direkt mitgenommen werden. Für alle, die davor einen Termin hatten steht das Zertifikat i.d.R. kurz nach der Impfung zum Download im Portal bereit, heißt es auf unsere Nachfrage.


Ausnahmen kann es geben, z.B. wenn die Impfung im Rahmen von Sonderkontingenten über die Stadt erfolgt ist. Hier werden die Zertifikate nach und nach in den kommenden Tagen verschickt. Sollte das Zertifikat nicht rechtzeitig - z.B. für einen geplanten Urlaub -vorliegen, kann es laut KVNO auch in einer Apotheke kostenlos ausgedruckt werden.

Weitere Meldungen

skyline