Inzidenzstufe 2 rückt näher

Mit einer Inzidenz von 31,3 nähert sich Oberhausen immer mehr der kritischen 35er Marke. Gestern lagen wir noch bei 25,1, das geht aus den aktuellen Zahlen des Krisenstabs hervor (Stand 13.8., 8 Uhr).

Corona Virus 3D Model
© creativeneko/shutterstock.com

Wenn der Wert der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb von 7 Tagen bei über 35 liegt und das über einen Zeitraum von 5 aufeinanderfolgenden Tagen, dann greift die Inzidenzstufe 2. Das heißt es gibt dann auch wieder verschärfte Corona-Regeln, zumindest für Menschen, die nicht geimpft oder genesen sind. Zum Beispiel dürfen wir dann innen in einem Restaurant nur wieder mit negativem Corona-Test essen. Und in Geschäften werden wieder weniger Kunden zugelassen.

20 neue Coronainfizierte

In Oberhausen sind laut Krisenstab zur Zeit 102 Menschen akut mit dem Coronavirus infiziert. Das sind 20 Fälle mehr als noch am Vortag, wenn man die seit heute als genesen geltenden Menschen rausrechnet. Die Stadt Oberhausen hat angekündigt, das Impfzentrum in der Willy-Jürissen-Halle auch in der kommenden Woche und noch bis zum 29. August täglich zu öffnen. Trotz der häufig langen Wartezeiten dort aber weiterhin nur jeweils von 14 bis 20 Uhr. Mehr Infos unter https://www.oberhausen.de/impfen.

skyline