Jeder kann mit entscheiden

Die Volksbank Rhein-Ruhr greift mit ihrem Förderprogramm jedes halbe Jahr gemeinnützigen Vereinen und sozialen Institutionen unter die Arme. Zuletzt haben 41 von ihnen insgesamt 66.000 Euro bekommen. Das Geld geht an Organisationen aus Oberhausen, Mülheim, Duisburg und Ratingen.

© Volksbank Rhein-Ruhr

Wer eine Spende bekommt, darüber kann jeder im Internet mitentscheiden. Aktuell hat zum Beispiel schon der Schulverein der Bismarckschule in Oberhausen einen Antrag eingereicht. Er braucht 2.300 Euro für eine Leseoase. Ein Raum soll so umgestaltet werden, dass er für die Kinder einen Rückzugsort bietet, um zur Ruhe zu kommen und etwas zu lesen. Mit dabei auch der Ruderverein Oberhausen. Er bewirbt sich um 2.000 Euro, um ein neues Ruderboot anzuschaffen. Der Verein Kirche Schmachtendorf hat einen Antrag über 8.500 Euro gestellt. Weil wegen Corona keine kulturellen Veranstaltungen möglich sind, fehlen Spenden und Eintrittsgelder. Die braucht der Verein aber, um die denkmalgeschützte Kirche im Oberhausener Norden erhalten zu können. Diese will sie in eine Kulturstätte verwandeln. Wer auch noch einen Spendenantrag stellen und sich über die Voraussetzungen informieren möchte, kann das hier

Weitere Meldungen

skyline