Jetzt Kurzfilme für Wettbewerb abschicken

Ab sofort können wir deutsche und internationale Kurzfilme für die Kurzfilmtage im kommenden Jahr einreichen. Die 69ten Internationalen Kurzfilmtage sind vom 26. April bis 1. Mai 2023 in Oberhausen.

© Kerstin Bögeholz / Funke FotoServices

Außerdem können auch Clips und Musikvideos für den 25. Deutschen MuVi-Preis eingeschickt werden. Bei den international beliebten Kurzfilmtagen gibt es insgesamt fünf Wettbewerbe: den Internationalen und Deutschen Wettbewerb, den NRW-Wettbewerb, den internationalen Kinder- und Jugendfilmwettbewerb und eben den Deutschen MuVi-Preis. Das Festival verleiht dabei über 41.000 Euro an Preisgeldern.

Nur für Filme ab 2022

Voraussetzung ist, dass die eingereichten Kurzfilmproduktionen und Clips aus diesem Jahr sind. Also nach dem 1. Januar 2022 fertiggestellt wurden. Über die Internetseite der Kurzfilmtage kann jeder bei den Wettbewerben mitmachen. Dort stehen nochmal alle Anforderungen. https://www.kurzfilmtage.de/de/festival/einreichung/

Auswahlwettbewerb mit Blick auf den Oscar

Außerdem sind die Kurzfilmtage auch das Nominierungsfestival für den Europäischen Filmpreis und Qualifying Festival für den Kurzfilm-Oscar der US-amerikanischen Academy of Motion Picture Arts and Sciences und die British Academy Film Awards.

Für die Kurzfilmtage in diesem Frühjahr hatten sich über 800 Menschen und Gruppen aus 72 Ländern akkreditiert. Rund 600 Filme wurde insgesamt präsentiert.


Einreichschluss (außer MuVi-Preis): 1. Februar 2023


Early Bird-Einreichschluss. 1. Oktober 2022


(NUR für den Internationalen Wettbewerb)


Einreichschluss MuVi-Preis: 22. Februar 2023

Weitere Meldungen

skyline