Jetzt noch Corona-Sonderförderung beantragen

Von der Corona-Sonderförderung der Stadt Oberhausen sind aktuell noch rund 1,1 Millionen Euro übrig. Oberhausener können noch bis zum 30. April Gelder beantragen. Von rund 100 eingereichten Anträgen sind mittlerweile 70 bewilligt. Aus dem Topf sind damit 900.000 Euro ausgezahlt worden.

© Andrey Popov - Fotolia

Das Geld soll Menschen aus der Freizeit-, Tourismus- und Eventbranche helfen, die wegen Corona enorme Verluste haben und bei denen die Soforthilfen von Bund und Land nicht reichen, um über die Runden zu kommen. Einige Anträge wurden auch schon abgelehnt oder von den Antragsstellern zurückgezogen, sagt die Stadt. Entweder waren die Voraussetzungen für die Corona-Sonderförderung nicht gegeben - zum Beispiel bei Anträgen aus dem Gesundheitswesen oder aus dem Beautybereich - oder die Betroffenen konnten andere Hilfen von Bund oder Land in Anspruch nehmen. Die Stadt betont, dass sie keinen der Anträge wegen fehlender Unterlagen abgelehnt hat. Es hat immer enger Kontakt und Austausch mit den Antragsstellern bestanden, um ihnen zu helfen, heißt es.

Frist wurde schon zweimal verlängert

Eine erneute Verlängerung der Corona-Sonderförderung soll es nicht geben. Am 30. April ist Schluss. Was mit dem Geld passiert, was dann im Topf noch übrig ist, soll Anfang Mai der Rat entscheiden. Hier geht es zu mehr Infos und der Antragstellung

skyline