Jugendliche Ersthelfer geehrt

Der 16-jährige Felix und der 17-jährige Joel haben nach dem schweren Unfall auf der ÖPNV-Trasse Erste Hilfe geleistet. Hierfür bekamen sie jetzt die Ehrenurkunde der Stadt Oberhausen und der Polizei Oberhausen verliehen.

© Polizei Oberhausen

Überreicht wurde sie bei einer Feierstunde, an der Oberbürgermeister Daniel Schranz, die Stoag, Polizei und Feuerwehr, der Maltester Hilfsdienst, die Johanniter Unfallhilfe, der Weiße Ring und das Seelsorgeteam der Stadt teilgenommen haben. Am 9.Juni waren auf der ÖPNV-Trasse ein Linienbus und eine Straßenbahn zusammengeprallt. Dutzende Menschen wurden verletzt worden, darunter viele Kinder und Jugendliche. Felix und Joel hatten nicht gezögert und geholfen. Sie hatten zum Beispiel Verletzte angesprochen, sie unterstützt, mit angepackt und so die Zeit bis zum Eintreffen von Polizei und Feuerwehr überbrückt. So zu reagieren und über sich hinauszuwachsen, vor allem in einem so jungen Alter, ist nicht selbstverständlich, sagt die Polizei. Oberbürgermeister Daniel Schranz lobte in seiner Rede den Mut und die Entschlusskraft der jungen Oberhausener.

Weitere Meldungen

skyline