Kampf gegen Drogenszene am Hauptbahnhof

Polizei und Bundespolizei sind im Kampf gegen Drogen immer wieder im und am Hauptbahnhof Oberhausen unterwegs. Die Bundespolizei hat seit Anfang des Jahres auf dem Bahnhofsgelände in zahlreichen Fällen illegale Drogen sichergestellt und Verdächtige festgenommen.

© abr68 - Fotolia

Die Oberhausener Polizei war bei Verkehrskontrollen rund um den Bahnhof erfolgreich: Sie hat bislang schon 17 Autofahrer aus dem Verkehr gezogen, die unter Drogen standen. Einige hatten auch welche dabei und wurden verdächtigt, damit zu handeln. Zusätzlich haben die Beamten die letzten Wochen in dem Bereich rund ein Dutzend mutmaßlicher Dealer vorläufig festgenommen.

Oberhausener helfen der Polizei

Häufig bekommen die Beamten bei ihrer Arbeit Unterstützung von Oberhausenern, die per Notruf 110 Verdächtiges melden. Das ist erst gestern (18.2.) wieder passiert. Da hatte eine 22-Jährige beim Drogen Nehmen in ihrer Wohnung auf der Duisburger Straße so viel Qualm produziert, dass das ganze Treppenhaus im Mehrfamilienhaus danach stank. Das blieb natürlich nicht unbemerkt. Die Beamten fanden noch Stoff bei ihr und leiteten ein Strafverfahren ein. Ohne die Hilfe der Bürger wären wir längst nicht so erfolgreich, heißt es von den Beamten. Zusammen mit der Bundespolizei bekämpfen wir gezielt die Drogenszene am und um den Hauptbahnhof Oberhausen. Das passiert nicht nur mit den Polizisten, die offen ihre Runden drehen, sondern auch mit vielen verdeckten Ermittlern, die unerkannt in Zivil unterwegs sind.

Weitere Meldungen

skyline