Kampf gegen HIV und Hepatitis

Drogenabhängige Menschen in Oberhausen haben wieder Zugang zu günstigen und sterilen Spritz- und Rauchutensilien sowie Pflegeutensilien.  Das hat das Diakoniewerk Oberhausen mitgeteilt. Die Spritzenautomaten am Berliner Platz in der Stadtmitte und am Bunkerparkplatz in Sterkrade wurden erstmals wieder befüllt“, heißt es. . 

© Daniel Frömmel

Geplant ist, dass die Automaten einmal in der Woche kontrolliert und bei Bedarf aufgefüllt werden. Betroffene können sich an beiden Standorten rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche mit Spritzen in drei Kanüle-Größen, Smoke-it- und Sniff-Sets sowie Pflegesets versorgen – und das anonym und für wenig Geld. Ebenso können sie dort benutztes Material sicher entsorgen. Noch im November vergangenen Jahres hatte das Projekt „Spritzenautomaten in Oberhausen“ auf der Kippe gestanden, nachdem die Aidshilfe Oberhausen die Kontrolle und Befüllung der Automaten aufgrund von Geld- und Personalmangel nicht länger stemmen konnte. Inzwischen machen Stadt und Diakonie gemeinsam einen Weiterbetrieb möglich

Weitere Meldungen

skyline