Kanalarbeiten in Osterfeld noch bis März

Die Bauarbeiten auf der Vestischen Straße in Osterfeld ziehen sich noch bis März. Eigentlich hätten sie schon im November fertig sein sollen. Weil die Arbeiten einige Wochen später gestartet waren, verschob sich der Termin auf Ende Januar. Das klappt aber auch nicht, sagen die Wirtschaftsbetriebe Oberhausen.

© WBO

Die Kanalarbeiten hinken dem Zeitplan hinterher. Schuld sind eine alte Wasserleitung und ein alter Kanal, die unter der Vestischen Straße entdeckt wurden. Sie waren in den Plänen nicht verzeichnet und sorgten dann für Verzögerungen. Jetzt fallen die Bauarbeiten in die Frostperiode, was sie weiter ausbremst. Neuer Termin für die Fertigstellung ist jetzt März. Das berichtet heute die WAZ.

Seit Ende Januar 2021 sind Arbeiter dabei, unter der Vestischen Straße neue Kanalrohre zu verlegen. Für die Vorbereitungen war ein Teil der Straße fünf Wochen lang komplett gesperrt. Aktuell ist der Abschnitt zwischen Fahnhorst- und Rheinischer Straße nur noch als Einbahnstraße in Richtung Osterfeld-Mitte befahrbar. In die Gegenrichtung müssen Autofahrer Umleitungen fahren. Die WBO tauscht auf 485 Metern Länge einen alten Mischwasserkanal für Abwasser und Regenwasser gegen Stahlrohre mit 1,40 Meter Durchmesser aus. Dazu mussten vier Baugruben ausgehoben werden. In denen wurde dann eine Maschine platziert, die die neuen Rohre unterirdisch verlegt hat.

Weitere Meldungen

skyline