Kein kostenloses Mittagessen für alle Schüler

In Oberhausener Schulen wird es auch künftig kein kostenloses Mittagessen für alle Kinder geben. Das haben die Politiker im Stadtrat mehrheitlich entschieden und einen Antrag der Linken-Fraktion abgelehnt.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Auch Kindern kostenlos ein Mittagessen zu geben, deren Eltern es locker bezahlen könnten, sei dem Steuerzahler nicht zu vermitteln - vor allem mit Blick auf den großen Schuldenberg, auf dem Oberhausen sitzt. Bei rund 20.000 Schülern in Oberhausen wäre eine zweistellige Millionensumme im Jahr zu erwarten, hieß es. Ein Hauptargument der Gegner vom kostenlosen Mittagessen in Schulen ist, dass den Familien mit sehr wenig Einkommen bereits geholfen wird - über das Teilhabepaket des Bundes. Kein Kind werde so vom Schulessen ausgeschlossen. Die Fraktion der Linken hat anders argumentiert. Sie sagt, dass auch in vielen Familien, die bisher noch ganz gut zurechtgekommen sind, das Geld durch die Energiekrise und steigenden Preise inzwischen knapp ist. Das kostenlose Schulessen hätte Familien entlasten und sicherstellen können, dass Kinder in der Schule versorgt sind, so die Linken.

Weitere Meldungen

skyline